Wie kann ich mein Ranking bei Google verbessert werden? Alle wichtigen Punkte werden wir in diesem Blog ausführlich mit Praxisbeispielen erläutern: Auswahl eines Top-Themas, umfassende Keyword-Suche sowie die passende Textgestaltung: Welches Format wähle ich, wie gestalte ich den Text und wie formuliere ich die perfekte Überschrift und Einleitung?
Jeder Blogger, jeder freiberufliche Texter, jeder der für eine Website Content schreibt, hat zwei Ziele für seine Inhalte.
- Sie sollen Besucher zu der Webseite führen,
- Sie sollen die Leute unterhalten, sodass sie – schlussendlich – zu Kunden werden
Um diese beiden Ziele zu erreichen, haben wir einen simplen 4-Schritte-Prozess vorbereitet .
Über welches Thema soll ich schreiben?
Schreibe über ein Thema, das die Menschen interessiert und nach dem sie suchen. Die meisten Leute geben gerne eine gezielte Frage in die Suchmaschine ein, etwas, was sie in dem Moment interessiert. Wenn das Problem aber niemanden interessiert, dann wird dein Beitrag in der Masse untergehen.
Du brauchst ein System, damit die Sichtbarkeit deiner Inhalte erhöht wird und aus dem übrigen Angebot herausragt. Indem du deine Besucher und Besucherinnen unterhältst, stellst du die Suchmaschinen zufrieden und verdienst – als Konsequenz – mit den Besuchern deiner Website Geld.
Welche Suchanfragen werden gestellt, was sind relevante Keywords?
Nehmen wir an, du betreibst eine Webseite, die DIY-Tutorials für Heimhandwerker anbietet. Bei der Keyword Recherche beziehst du dich im weiteren Sinne auf das Thema, z. B. die Verschönerung des Hauses, der Küche oder des Wohnzimmers.
Du bekommst eine Aufstellung der Suchanfragen (Question Report) in diesem Bereich, sowohl als das Suchvolumen (die Anzahl der monatlichen Suchanfragen). Ein vielgefragtes, also vielversprechendes Thema wäre: “Wie streiche ich Küchenschränke?”
In der Spalte Traffic siehst du das Traffic-Potential dieser Anfrage. Google Rank 1 wird pro Monat 37.000-mal aufgerufen. Demnach ist es ein für Sucher interessantes Topic.
Natürlich verdient die Keyword Recherche viel Aufmerksamkeit. Hier geht es aber primär um das Schreiben von Content, da die Anleitung zur Keyword-Research ein individuelles Thema ist.
Was ist Content Marketing?
Content Marketing hat das Ziel, deine Inhalte durch Suchmaschinen (Google) möglichst weit oben zu platzieren. Google rankt diejenigen Seiten ganz oben, die dem Search Intent (der Suchabsicht) am besten entsprechen. Für absolut jede Frage sollen sofort die relevantesten Ergebnisse gezeigt werden. Dafür müssen technische und inhaltliche Elemente zusammenspielen.
Zurück zu dem Beispiel “Haus renovieren” Bei dieser Frage möchtest du im Ranking möglichst weit oben landen. Schau dir bei Ahrefs die Ergebnisse an den obersten Positionen an.
- Welche Art von Content (ein Blog, eine Produktseite, eine Landing-Page)?
- Das Format (Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Listen, Meinungsartikel)?
- Der Content Angle oder Blickwinkel (das Alleinstellungsmerkmal der Seiten, die weit oben ranken).
Content: Angenommen alle Ergebnisse sind Blogposts, dann wähle die entsprechende Form.
Das Format: Google Rank 1 und Rank 2 sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Content Angle: Da gibt es keine allgemeine Formel, hier sind Einzigartigkeit und Format deines Contents entscheidend.
SEO Content Marketing – was muss und was soll mein Content beinhalten?
Weitere wichtige Mittel die von hoher Bedeutung sind um eine signifikante Verbesserung im Ranking erreichen, werden hier aufgeführt. Um ein langfristig erfolgsversprechendes Content Marketing einzuführen, ist es wichtig einer festen Struktur nachzugehen.
Der nächste Schritt ist es deshalb, einen Rahmen zu erstellen. Guter, vollständiger Content ist wie ein Puzzle, das aus vielen verschiedenen Teilen besteht. Du musst also erstmal einen Rahmen aus den Randstücken deines Puzzles erstellen.
Dieser Rahmen, diese datenbasierte Struktur, hilft dir, alle Puzzleteile einzufügen, alle wichtigen Punkte zu diesem Thema einzubauen. Aus der Perspektive des SEO Content Marketings kannst du mit dieser Struktur sowohl den Algorithmus als auch deine Besucher zufriedenzustellen.
Die Algorithmen von Google sind durchaus in der Lage, eingegebene Wörter und deren Zusammenhänge zu “verstehen” und aufzubereiten. Je mehr Zusammenhänge die Suchmaschine erfasst, desto größer sind deine Chancen, im Ranking weit oben zu stehen.
Wichtige Punkte, die du erwähnen musst, findest du in den Top gerankten Seiten. Unterpunkte zu dem Thema “wie streiche ich Küchenschränke?” könnten zum Beispiel sein:
- Auswahl der richtigen Farbe,
- Vorbereitungen,
- Grundierung der Schränke,
- Anstreichen der Schränke
- Weitere Punkte
Diese Verknüpfungen solltest du zu deinem Entwurf als Unterpunkte hinzufügen, um eine höhere Sichtbarkeit zu garantieren.
Weitere Schlüsselwörter kannst du mit dem Ahrefs Content Gap Tool identifizieren. So bekommst du weitere Gliederungspunkte und Hinweise auf Fachjargon.
Stopfe nicht mit Gewalt Schlüsselwörter in deinen Post. Konzentriere dich darauf, kurz, prägnant und umsetzbar zu schreiben. Das macht deinen Post lesbar, persönlich und – am aller wichtigsten – hilfreich.
Was ist eine “clickworthy” Überschrift?
Das ist im Grunde genommen eine Überschrift, die Menschen überzeugt und schließlich reizt, auf dieses Ergebnis zu klicken. Eine gute Überschrift ist wichtig, denn sie steht zwischen dir und den Besuchern. Für gute Überschriften gibt es ein paar simple Formulierungen:
- Wie ich… (das gewünschte Ergebnis erhalte).
- (Anzahl) bewährter (Maßnahmen) um (das erwünschte Ergebnis zu erhalten).
- (Anzahl) einfache Wege um (gewünschtes Ergebnis) zu erhalten.
- (Anzahl) Gründe, warum du (nicht das gewünschte Ergebnis erzielst).
Hierbei ist besonders wichtig: Dein Content muss liefern, was die Überschrift verspricht. Sonst richtet er mehr Schaden als Nutzen an.
Wie schreibe ich die perfekte Einführung mit der AIDA-Formel?
Mit der AIDA-Formel schreibst du eine fesselnde Einführung, die den Leser überzeugt, dass er hier richtig ist.
A Attention (Aufmerksamkeit)
I Interest (Interesse)
D Desire (Wunsch)
A Action (Handlung)
Wie sieht eine Einleitung für das Streichen der Küchenschränke beispielhaft aus?
Attention: Du musst kein Experte sein, um deine Küchenschränke schön anzustreichen (Ach so?)
Interest: 99% der Hausbesitzer beauftragen ein Unternehmen, das bis zu dem 20 fachen einer Do-It-Yourself Lösung kostet (Ich bin einer von wenigen, der selber streicht und dabei viel Geld spart.)
Desire: Wir haben mit nur 100€ Materialkosten endlich unsere Traumküche kreiert (Echt? Das will ich auch!)
Action: Schauen wir uns die fünf einfachen Schritte an, mit der du deiner Küche einen edlen Look verleihst (Auf geht’s!)
Wie schreibe ich guten Content?
Schreibe deinen Text (in diesem Fall einen Ratgeber) so hilfreich wie möglich, aber formuliere deine Gedanken so knapp wie nötig. Die Qualität des Textes hängt von deiner Fachkompetenz ab. Du kannst deinen Content aber leicht verständlich und lesbar machen:
- Der Leser hat ein Problem (z. B. Auswahl der richtigen Farbe) und du hilfst ihm, das Problem zu lösen (z. B. Liste mit fünf Bullet Points, was er bei der Farbwahl berücksichtigen soll),
- Überschriften und Zwischenüberschriften,
- Keine großen Textblöcke, kurze Abschnitte,
- Kurze Sätze,
- Bilder, um einen Punkt zu klären.
Weitere Informationen findest du hier:
Hole dir ein ehrliches Feedback.
Alles, was du veröffentlichst – einen Blogeintrag, eine Landingpage oder ein Video – musst du ehrlich überprüfen. Eine SEO-Agentur hilft dir mit gutem SEO Content Marketing. So zeigst du dich von deiner besten Seite und lieferst guten Content.