Einführung
Die Planung und Ausführung von SEO-Strategien für Websites mit Hunderten von Millionen Seiten ist keine leichte Aufgabe, aber es gibt Strategien, die es einfacher machen.
Programmatische Seiten sind Seiten, die automatisch in einem sehr großen Umfang generiert wurden. SEO-Strategien für diese Seiten werden angewendet, um verschiedene Keyword-Variationen anzusprechen, indem Landing Pages in hohen Mengen automatisch erstellt werden.
Sie finden diese Seiten typischerweise in Bereichen wie E-Commerce, Immobilien, Reisen und Informationsseiten. Diese Art von Webseiten verlassen sich auf programmatische Seiten, um damit ihre SEO-Strategie aufzubauen bzw. anzuwenden. Für jedes Produkt und jede Kategorie wird dabei eine eigene Seite erstellt, was zu Hunderten von Millionen von Seiten führen kann. Die programmatischen Seiten sind effizient, funktional und benutzerfreundlich, bringen aber auch einige SEO-Herausforderungen mit sich.
Nach meiner Erfahrung funktioniert die hier im Artikel behandelte SEO-Strategie am besten, wenn sie auf eine große Website mit programmatischen Seiten zugeschnitten ist. Viele Strategien, die typischerweise für Websites mit nur ein paar hundert Seiten funktionieren, erzielen nicht unbedingt die gleichen Ergebnisse auf größeren Websites. Kleine Webseiten verlassen sich auf die manuelle und aufwendige Erstellung von Inhalten, im Gegensatz zu programmatischen Seiten, die die wichtigsten Traffic-tragenden Seiten einer Webseite sind.
In diesem Artikel untersuchen wir die vier größten SEO-Herausforderungen, auf die Sie stoßen werden, wenn Sie mit programmatischen Seiten zu tun haben. Und ich werde aufzeigen, wie Sie diese meistern können.
Speziell für den E-Commerce Bereich können wir Ihnen diesen Artikel empfehlen:
1. Keyword-Recherche und Keyword-Modifikatoren
Eine gut geplante Keyword-Recherche ist eine der größten Herausforderungen, wenn man auf programmatischer Ebene arbeitet. Wenn Sie mit einer großen Anzahl von Seiten und Keywords arbeiten, ist es wichtig, die richtigen Keywords auszuwählen und zu finden, die auf alle Seiten zielen.
Um sowohl effizient als auch effektiv zu arbeiten, empfiehlt es sich, die Seiten in einige Vorlagen zu unterteilen, bevor man sich mit der eigentlichen Recherche befasst. Einige Beispiele dafür könnte sein:
- Kategorien
- Unterkategorien
- Produktseiten
- Statische Seiten
- Blogs
- Informative Seiten
- Wissens- oder Lerndatenbank
Sobald Sie alle Seitenvorlagen erstellt haben, ist es an der Zeit, Keyword-Buckets und “Modifikatoren für weitestgehend passende Keyword” zu erstellen.
Modifikatoren für weitestgehend passende Keywords schaffen zusätzliche Schlüsselwörter, die, wenn Sie sie mit Ihren Oberbegriff und Hauptkeywords kombinieren, bei der Long-Tail-Strategie helfen. Zum Beispiel können Modifikatoren für den Hauptbegriff “amazon stock” alle Begriffe sein, die sich auf Marktanteil, Statistiken, Kursverläufe, Insights usw. beziehen.
Programmatische Seiten enthalten typischerweise die Mehrheit der Seiten einer Website. (Nehmen Sie zum Beispiel Trulia, das über 30 Millionen indexierte Seiten hat – die meisten davon sind programmatisch). Infolgedessen sind diese Seiten in der Regel die wichtigsten auf einer größeren Website, sowohl in Bezug auf das Volumen als auch auf die Suchmöglichkeiten. Daher müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Keyword-Modifikatoren für den Inhalt jeder Seitenvorlage verwenden.
Natürlich können Sie nicht jede einzelne Seite durchgehen und die SEO-Tags manuell ändern. Stellen Sie sich vor, eine Website wie Pinterest würde das versuchen – sie würden nie fertig werden! . Bei einer Website mit 30-100 Millionen Seiten ist es unmöglich, jede einzelne Seite zu optimieren. Deshalb ist es notwendig, die Änderungen über eine Reihe von Seiten und Kategorien hinweg vorzunehmen – Sie müssen sich die richtigen Keyword-Modifikatoren ausdenken, die Sie über Ihre verschiedenen Seitenvorlagen hinweg implementieren können, damit Sie die Aufgabe effizient in der Masse erledigen können.
Der Hauptunterschied zur typischen Keyword-Recherche ist hier der Fokus auf Keyword-Modifikatoren. Sie müssen relevante Keywords finden, die wiederholt auf allen relevanten Seiten implementiert werden können.
Werfen wir einen Blick auf diesen Anwendungsfall auf einer Website für Aktienanlagen:
Das obige Beispiel zeigt eine Website, die auf Nutzer/Investoren mit Informationsabsichten abzielt und die sich auf programmatische Seiten für die SEO-Strategie verlässt. Ich fand den Keyword-Modifikator, indem ich eine Keyword-Recherche und eine Konkurrenz-Recherche durchführte.
Ich habe mehrere relevante, führende Websites mithilfe des Keyword Explorers von MOZ und der Search Traffic-Funktion von SimilarWeb recherchiert und dabei die beliebtesten Keyword-Gruppen notiert. Nachdem ich die Keyword-Gruppen gesammelt hatte, habe ich das Suchvolumen für jedes Keyword ermittelt, um festzustellen, welche am beliebtesten und relevantesten für die jeweiligen Zielgruppen sind.
Sobald Sie die Keyword-Modifikatoren haben, müssen Sie diese in den Title-Tags, Descriptions, Headline-Tags und im Content der Seitenvorlage(n) implementieren, für die die Modifikatoren gelten. Selbst wenn Sie diese Strategie mit Millionen von Seiten multiplizieren, macht das Vorhandensein der richtigen Keyword-Modifikatoren das Aktualisieren Ihrer programmatischen Seiten zu einem viel einfacheren Prozess und viel effizienter.
Wenn Sie eine Vorlage mit Seiten haben, die nach einem bestimmten Thema geordnet sind, können Sie alle Seiten mit diesem Thema aktualisieren und Änderungen vornehmen, z. B. eine Aktieninformationsseite mit einer bestimmten Art von Aktienseite oder eine Kategorie mit Aktien basierend auf einem Preis/Industrie. Eine Aktualisierung wirkt sich auf alle Seiten in derselben Kategorie aus. Wenn Sie also den SEO-Titel der Vorlage einer Aktienseite aktualisieren, werden auch alle Seiten in derselben Kategorie aktualisiert.
Im obigen Beispiel ist es die Absicht, Suchende zu informieren. Die Keywords sollen dazu dienen, dass man bei dieser Suche gefunden wird. Die Keywords konzentrieren sich darauf, wie man Suchintentionen mit Keyword-Modifikatoren abgleicht. Wir zielen auf Suchende ab, die bestimmte Informationen sammeln wollen. Sie wollen mehr Informationen über Aktien oder Unternehmen, Börsenwert, Experteneinschätzungen, Markttrends, etc.? In diesem Fall ist es empfehlenswert, zusätzliche Keywords hinzuzufügen, die Fragen wie “wie?”, “was?” und “welche?” beinhalten.
Als weiteres Beispiel sind Keywords mit dem Ziel eines Transaktionsabschlusses. Diese sind v.a. für E-Commerce- und B2C-Websites geeignet und effektiv, um Suchanfragen mit Kaufabsicht zu abzufangen. Diese Begriffe können “kaufen”, “bekommen” “erhalten”, “kaufen” und “shoppen” usw. beinhalten.
2. Interne Verlinkung
Intelligente Pläne zur internen Verlinkung sind für große Websites unerlässlich. Sie haben die Möglichkeit, die Anzahl der indizierten Seiten deutlich zu erhöhen und Link-Equity zwischen den Seiten weiterzugeben. Wenn Sie an großen Websites arbeiten, sollte eine Ihrer Hauptprioritäten sein, sicherzustellen, dass Google die Seiten Ihrer Website entdeckt und indiziert.
Wie sollten Sie also vorgehen, um diese internen Verlinkungsfunktionen aufzubauen?
Wenn Sie das große Ganze betrachten, ist das Ziel, dass Seite A auf Seite B und Seite C verlinkt, während Seite B auf Seite D und Seite E verlinkt usw. Im Idealfall erhält jede Seite mindestens einen Link von einer anderen indexierten Seite der Site. Für programmatische Seiten besteht die Herausforderung hier darin, dass täglich neue Seiten entstehen. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Seiten ist es zwingend notwendig, die interne Verlinkung für die neuen Seiten zu berechnen und zu projektieren. Dies hilft, dass diese Seiten schnell entdeckt und richtig indexiert werden.
Verwandte Seiten und “people also viewed”
Eine Strategie, die den Linkaufbau erleichtert, ist das Hinzufügen eines Abschnitts “Verwandte Seiten” auf der Website. Sie bietet einen Mehrwert für den Benutzer und die Crawler und verlinkt außerdem auf der Basis von Affinität zu relevanten Seiten.