SEO ist ein wichtiges Instrument für jedes Unternehmen, das online erfolgreich sein will. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis die Ergebnisse von SEO-Bemühungen sichtbar werden. Im Durchschnitt dauert es 3-6 Monate, bis SEO erste Ergebnisse zeigt.
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Warum dauert SEO so lange?
SEO ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Der Hauptgrund, warum SEO so lange dauert, ist, dass es sich um ein strategisches Unterfangen handelt, bei dem viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen. SEO ist keine Werbung, man kann sich den Weg dorthin nicht erkaufen. Wenn Sie also auf Platz 1 für einen Suchbegriff stehen wollen, müssen Sie Google zeigen, dass Sie das beste Ergebnis sind.
Das bedeutet, dass es von vielen Faktoren abhängt, wie lange es dauert, bis SEO “funktioniert”. Hier sind einige Faktoren, welche zu berücksichtigen sind:
1. Neue vs. alte Website
Ältere Websites haben in der Regel mehr Backlinks (und damit mehr Autorität), mehr Seiten und mehr Inhalt und rangieren für mehr Schlüsselwörter. Auf der anderen Seite benötigen neuere Websites mehr Aufwand und Ressourcen, um sich zu etablieren. Einige SEOs glauben sogar, dass Google eine “Sandbox” hat, die neue Websites am Ranking hindert. Wenn Sie also an einer neuen Website arbeiten, kann es länger dauern, bis SEO Ergebnisse zeigt. Das heißt aber nicht, dass SEO keine Rolle bei der Erstellung einer neuen Website spielen sollte. Ganz im Gegenteil: SEO ist entscheidend für den Erfolg einer Website. Durch die richtige Optimierung können Sie sicherstellen, dass Ihre Website von Suchmaschinen gut gefunden wird und mehr Traffic generiert. Auf lange Sicht wird sich dies auch positiv auf Ihre Umsätze auswirken.
2. Der Wettbewerb
SEO existiert nicht nur in einer Blase, die Konkurrenz betreibt höchstwahrscheinlich ebenso SEO. Wenn Sie sich auf umkämpfte Suchbegriffe konzentrieren, wird es länger dauern, bis Sie bei den vorderen Suchergebnissen erscheinen.
Wir würden zum Beispiel gerne für das Stichwort “seo” ranken. Aber die Seiten, welche für dieses Keyword ranken, haben Zehntausende von Backlinks:
Der Keyword-Schwierigkeitswert für dieses Keyword liegt sogar bei satten 55:
Wenn wir konkurrieren wollen, investieren wir Zeit und Mühe. Auf der anderen Seite ist es viel einfacher, für “seo agentur” zu konkurrieren. Das haben wir getan und stehen jetzt auf Platz 1:
Der Keyword-Schwierigkeitswert für dieses Keyword liegt bei 40:
3. Ihre Ressourcen
Je mehr Ressourcen Sie in SEO investieren können, desto schneller und effektiver werden Ihre Ergebnisse sein. Zum Beispiel können Sie mehr Autoren einstellen, welche hochwertige Inhalte für Sie erstellen. Oder Sie können in SEO-Tools investieren und ihre Arbeit einfacher, schneller und effizienter gestalten. Sie könnten sogar ein Link Building Team gründen, das aktiv Links für Sie aufbaut. Die Möglichkeiten sind schier unendlich.
4. Ihre Strategien
Mit einer guten Strategie ist die halbe Schlacht schon gewonnen. Wenn Sie Ihre Ziel-Keywords sorgfältig planen, haben Sie eine bessere Chance, schnellere Ergebnisse zu erzielen. Sie haben zum Beispiel eine Reihe von wichtigen Schlüsselwörtern, für die Sie gerne ranken würden. Allerdings sind sie alle sehr umkämpft. Wenn Sie also all Ihre Ressourcen in den Versuch investieren, für diese Schlüsselwörter zu ranken, kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis Sie irgendwelche Ergebnisse sehen. Dies ist ein enormer Zeit- und Ressourcenverbrauch, den Sie sich sparen können. Eine tolle Strategie, um sich an die wichtigsten Keywords heranzutasten, ist es sich zunächst auf Themen mit geringer Konkurrenz und hohem geschäftlichen Wert zu konzentrieren. Auf diese Weise können Sie nicht nur Traffic generieren, sondern gleichzeitig auch Links, Website-Autorität und mehr für die Zukunft sammeln.
5. Ihre Ausführung
Um die andere Hälfte der Schlacht zu gewinnen, müssen Sie ihre Strategie auch tatsächlich durchführen. Die beste SEO-Strategie ist nichts wert, wenn sie nicht umgesetzt wird. Daher müssen Sie sicherstellen, dass Sie die notwendigen Ressourcen haben, um Ihre Strategie umzusetzen. Wenn Sie ständig vor internen Interessengruppen rechtfertigen müssen, ob SEO den Aufwand wert ist, kann dies Ihre Bemühungen bei der Umsetzung behindern. Je konsequenter Sie also arbeiten, desto schneller werden Sie Ergebnisse sehen.
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