BRUMMSCHÄDEL?
Fühlt ihr Euch, als würde ein Presslufthammer in Eurem Schädel hämmern? Dann ist es höchste Zeit für ein Anti-Kater-Notprogramm. Eigentlich ist es gar nicht so schwer, sich nach dem Karneval wieder zurück ins Leben zu bringen. Besonders wichtig: Viel trinken! Am besten Schorlen, Mineralwasser oder heißen schwarzen Tee mit Zucker. Daneben fehlen dem Körper in erster Linie wertvolle Mineralien. Durch ein Kater-Frühstück mit Hering, Rollmops, Matjes, Rühreier mit Speck, Vollkornbrot, Müsli und viel frischem Obst gelangt er zu neuen Kräften.

Hier haben wir elf Tipps, wie ihr Euren Körper wieder in Schwung bringt:

Tipps gegen Kater
Der Blutverdünner: Ein Liter Mineralwasser direkt nach der Party! Alkohol verdickt das Blut, weil er die Nieren beeinflusst. Mit dem Mineralwasser wird das Blut wieder dünner. Folge: weniger Kater, geringeres Schlaganfallrisiko.

Apfelsaft und Honigbrot
Fruchtzucker (Fructose) beschleunigt den Abbau von Alkohol. Also am besten ein großes Glas Apfelsaft trinken oder Honigbrot essen – beides enthält viel Fruchtzucker. In Kombination mit Vitamin C verstärkt sich die positive Wirkung – am besten eine Brausetablette ins Glas geben.

Kaffee mit Zitrone
Eine schwarze Tasse Kaffee mit Zitronensaft würzen. Das bringt den Kreislauf schnell wieder in Schwung! Wer allerdings Magenbeschwerden hat, sollte auf dieses Rezept besser verzichten.

Magnesium
Da Alkohol ein wahrer Magnesium-Killer ist, benötigt der Körper nach einem feucht-fröhlichem Gelage besonders viel davon. Einfach mit einer Brausetablette nachhelfen.

Schokolade
Gute Nachrichten für Leckermäuler: Gegen das schlappe Kater-Gefühl hilft ganz viel Schokolade (je höher der Kakao-Anteil, desto besser).

Gemüsesäfte
Tomatensaft mit Sellerie und Zitrone. Wenn ihr Eurer Leber etwas Gutes tun wollt, entgiftet sie mit Rote-Beete-Saft oder Artischockensaft.

Ein bisschen Alkohol
Damit die Leberfunktion wieder angeregt wird, kann aber tatsächlich auch Alkohol helfen. Belasst es aber lieber bei einem kleinen Schluck Radler oder Bier.

Sauerstoff
Tipp für Faulpelze: Im Bett rumlümmeln verlängert den Kater unnötig – also raus aus den Federn! Sauerstoff macht den Kopf klar und lässt Euch wieder aktiv werden. So baut der Körper den Rest-Alkohol schneller ab.

Der Säure-Killer
Ein Glas Wasser mit Heilerde am nächsten Morgen! Alkohol enthält saure Inhaltsstoffe, die Kopfschmerz verursachen. Heilerde gleicht die Säure aus. Den gleichen Effekt haben Gemüse wie Kartoffeln, Karotten, Sellerie.

Die Vitamin-Bomben
Beeren zum Frühstück! Sie enthalten Vitamin C und Vitamin B, Kalzium, Magnesium und Kalium – alles reichlich enthalten in einer Schale Erd-, Johannis-, Heidel- oder Himbeeren. Mindestens 200 Gramm! Das reguliert den Stoffwechsel.

Der Geheimtipp!
Kein Karnevalswitz: Eine Zehenmassage macht den Kopf wieder klar! Alle Akupressur-Behandlungspunkte für den Kopf liegen an den Zehen oder den Zehenzwischenräumen. Fünf Minuten reichen schon.

Wir wünschen Euch viel Erfolg beim Ausprobieren der Tipps!