Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung hat sich verändert. Konnte man damit vor Jahren Google noch sehr gut manipulieren, geht es heute eher darum keine schwerwiegenden Fehler zu machen. Deshalb ist dies auch weiterhin ein sehr interessantes Thema für meinen Blog.

Aber auch andere Online-Marketing Methoden behandle ich in meinen Artikeln und natürlich behalte ich auch Google im Auge.

Hier nun die 10 beliebtesten Artikel dieses Themenbereichs aus dem Jahr 2016:

  1. 3 Google Keyword Planer Alternativen zur Keyword-Recherche für Blogs und Nischenwebsites
    Die Einschränkung der Zugänglichkeit zum Google AdWords Keyword Planer hat im Netz hohe Wellen geschlagen. Viele Website-Betreiber waren damit nicht glücklich, auch wenn sich die Situation inzwischen ein wenig entspannt hat. In diesem Artikel stelle ich ein paar interessante Alternativen vor.
  2. Ist der Google Keyword Planer in Zukunft nutzlos oder nicht?
    Das ist der Stein des Anstoßes. Ich berichte in diesem Artikel über die Änderungen seitens Google den Keyword Planer betreffend und welche Auswirkungen dies auf Selbstständige im Netz haben wird. Zudem schildere ich meine Meinung dazu.
  3. Onpage-SEO zur Traffic-Steigerung – Nischenseiten-Challenge 2016 Woche 5
    Die Nischenseiten-Challenge kam 2016 wieder sehr gut an. Doch kaum ein Artikel in diesen 3 Monaten hat so viel Aufmerksamkeit erzeugt, wie der über die Onpage-Suchmaschinenoptimierung. Das zeigt die Bedeutung dieses Themas nicht nur für Nischenwebsites.
  4. Onpage SEO, Schlagwörter, Plugin und mehr – NSC-Rückblick Woche 5
    Insofern ist es auch nicht überraschend, dass auch der Rückblicks-Artikel auf die Onpage-SEO Woche viele Leser anlocken konnte. Darin erläutere ich, was ich genau gemacht habe und wie ich dabei vorgegangen bin. Zudem schildere ich erste Auswirkungen der Optimierung.
  5. So startest du einen erfolgreichen Newsletter!
    Eine große Artikelserie habe ich in 2016 ebenfalls gestartet. Darin ging es um den Einsatz eines eigenen Newsletters. Ich habe in 16 Teilen den Aufbau eines eigenen Newsletters von der ersten Idee, über die Umsetzung, bis hin zur Optimierung beschrieben. Zudem gibt es praktische Beispiele und
  6. 10 schnell umsetzbare Content Marketing Tipps, die mehr Besucher bringen!
    Content Marketing ist seit ein paar Jahren in aller Munde und dennoch tun sich viele schwer, in diesem Bereich wirklich aktiv zu werden. Deshalb gibt es in diesem Gastartikel 10 praktische Content Marketing Tipps, die man für mehr Traffic nutzen kann.
  7. Wie man in die Presse kommt – Aufmerksamkeit durch Pressearbeit – Teil 1
    Pressearbeit mag für Selbstständige im Netz nicht unbedingt an erster Stelle stehen, aber viele Unternehmen und Startups können hier einiges erreichen. Deshalb gibt es in dieser Artikelserie praktische Tipps und Beispiele für eine gute Pressearbeit.
  8. Webinar oder Video – Was bringt wirklich Umsatz?
    Bewegtbild hat vieles im Internet verändert. Seien es Videos auf YouTube oder z.B. eigene Webinare. In diesem sehr interessanten Artikel wird darauf eingegangen, was wirklich Einnahmen bringt und was nicht. Zudem finden sich hier sehr gute Tipps für die Umsetzung eigener Webinare.
  9. 10 Gründe, warum dein Blog stagniert… und was du dagegen machen kannst!
    Ein neuer Blog ist sehr schnell aufgebaut und in der ersten Zeit gibt es meist auch einige Erfolgserlebnisse. Fast zwangsläufig kommt dann aber der Zeitpunkt, an dem eine gewisse Stagnation einsetzt und viele Blogger lassen sich davon entmutigen. Hier gibt es Tipps, wie man wieder in die Erfolgsspur gelangen kann.
  10. Suchmaschinenoptimierung 2016 – Eure Meinung
    Zum Abschluss dieser Top-Liste gibt es einen Blick zurück. Wer wissen will, was die Leser meines Blogs Anfang 2016 im Bereich Suchmaschinenoptimierung erwartet und erhofft haben, der sollte sich diesen Artikel anschauen.

Source