In Fußgängerzonen, Einkaufszentren oder auch bei Events und Veranstaltungen: Promotionjobs gibt es fast überall und wahrscheinlich jeder ist schon einmal mit einem solchen in Kontakt gekommen – wenn nicht selbst in einem Promotionjob, dann doch zumindest auf der anderen Seite als Kunde. Vor Weihnachten etwa gibt es zahlreiche Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen, verkleidete Engel und Elfen, die mit dem Fest der Liebe zwar wenig bis gar nichts zu tun haben, aber einem Job in der Promotion nachgehen. In der Regel werben sie für ein neues Produkt, verteilen Proben oder Flyer für eine Veranstaltung oder machen mit den Passanten kleine Gewinnspiele. Beliebt sind solche Promotionjobs vor allem bei jungen Menschen und Studenten, denn sie sind teils gut bezahlt, zeitlich befristet und können richtig Spaß machen…

Was ist ein Promotionjob?

Promotionjobs Definition Nebenjob Wochenend Erklärung Studenten TippsPromotion kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Werbung oder auch Aktion und genau darum geht es bei Promotionjobs auch. Es handelt sich dabei um begrenzte, meist kurzfristig ausgerichtete Tätigkeiten mit einem werblichen Hintergrund. Unternehmen nutzen Promotionsjobs, um auf neue Produkte und Angebote hinzuweisen und möglichst viele Interessenten und Kunden anzusprechen. Auch um eine Marke oder ein Unternehmen bekannter zu machen, werden Promotionjobs eingesetzt.

Die Aufgabenfelder bei Promotionjobs können dabei durchaus unterschiedlich ausfallen, konzentrieren sich aber alle rund um das zentrale Thema der Werbung und Vermarktung:

Informations- und Angebotsflyer verteilen
Proben und Muster weitergeben
Kunden in Geschäften oder bei Events betreuen und begleiten
Gewinnspiele und Verlosungen durchführen
Veranstaltungen moderieren
Werbegespräche führen
Aufmerksamkeit auf ein Produkt oder Angebot lenken

Lukrative Nebenjobs für Studenten

Besondere Kenntnisse sind für Promotionjobs eigentlich nicht erforderlich. Die wichtigsten Voraussetzungen sind:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität

Je nach Outfit (bei manchen Jobs fällt es gerade für die Frauen etwas figurbetonter aus) kommt vielleicht noch ein gesundes Maß an Extraversion und Selbstbewusstsein dazu. Rein fachlich oder inhaltlich wird aber selten mehr verlangt. Die Promoter werden – falls erforderlich – vor dem Einsatz stets durch den Auftraggeber geschult.

Die allerdings suchen selten direkt nach den Nebenjobbern, sondern schalten hierfür häufiger eine Promotion-Agentur ein, die entweder in den eigenen Datenbanken oder in speziellen Online-Portalen nach geeigneten Kandidaten sucht. Was direkt zum zweiten Punkt führt… (source)

Wir suchen DICH !

Jetzt hier Online Bewerben