Ein Unternehmen zu gründen ist stressig genug. Unabhängig davon, was Sie verkaufen oder anbieten, werden Sie versuchen, sich in den Gewässern des Marketing-Images zurechtzufinden. Ihr Weg zum Branding bedeutet, sich mit Empfehlungen zur Auswahl eines Logos oder Logomarks zu befassen.

Logo oder Logomark? Es gibt einen großen Unterschied in Verständnis und Zweck, und es kann Sie nachts wach halten. Sie sind mit dieser Erkenntnis nicht allein, aber wenn Sie sich nicht mit diesen Begriffen auseinandersetzen, werden Sie diese Begriffe niemals verstehen könen. Und dies kann das Geschäft scheitern lassen und / oder Sie Geld kosten.

Wenn Sie in den Markt eintreten oder das von Ihnen verwendete Logo neu gestalten, sollten Sie den Unterschied verstehen.

Was ist der Unterschied?

Für den Anfang wird ein Logo um den Namen oder die Initialen der Organisation herum entworfen. Das Logo von Coca-Cola ist möglicherweise das bekannteste kommerzielle Image der Welt. Dies gilt unter anderem auch für Visa und Google. In verschiedenen Schriftarten, Skripten und Farben sind diese stilisierten Wörter zu Symbolen geworden. Einige bezeichnen Logos als Wort- oder Buchstabenmarken.

Andere denkwürdige Logos gehören FedEx, ebay und IKEA.

Ein Logomark basiert jedoch auf einem Bild oder Symbol. Einige Designer nennen Logomarks Bildlogos oder Logosymbole. Zum Beispiel erscheint auf jedem Apple-Produkt ein Apfel mit einem Biss, und dieser Logomark hat eine universelle Anziehungskraft im Vergleich zu DELLs zurückhaltenderem Logo. Das Symbol des Ziels und der Vogel von Twitter haben den gleichen beeindruckenden Effekt. Was alle diese Unternehmen jedoch gemeinsam haben ist, dass sie alle versuchen die möglichst beste Logo-Design-Firma zu engagieren um das entsprechende Logo zu entwerfen.

Die Logomarken Nike und Under Armour gehören zu den allgegenwärtigsten Symbolen der Welt.

Jedes Unternehmen würde den Erfolg dieser Organisationen beneiden. Es ist schwer zu sagen, welcher Weg der beste ist. Wenn Sie jedoch mit einem Branding-Designer zusammenarbeiten, sollten Sie den Unterschied zwischen einem Logo und einem Logomark kennen.

Noch verwirrender ist der Erfolg einiger Hybridmarken. Beispielsweise wird das Zielsymbol häufig mit dem Firmennamen im Text angezeigt. McDonalds Bögen werden mit dem Namen im Text angezeigt. Die symbolische Schale von Shell wird möglicherweise mit ihrem Namen im Text angezeigt.

Eine Größe passt nicht für alle!

Dinge und Trends ändern sich ständig. Wenn Unternehmen mehr Wettbewerb ausgesetzt sind und ihre globale Reichweite erweitern, müssen sie berücksichtigen, wie sich der Kontext auf ihre Markenentscheidungen auswirkt.

Logos, die auf großen Printmedien oder Beschilderungen funktionieren, funktionieren möglicherweise nicht auf Visitenkarten oder Briefköpfen. Jede Wahl muss auf digitalen Medien in vertikalen und horizontalen Formaten gut funktionieren. Es darf keine Kulturregion beleidigen. Und es sollte traditionelle Ansätze respektieren. Zum Beispiel verwenden Anwaltskanzleien die Namen ihrer Partner in ihrem Firmennamen. Das zu einem eindeutigen Text oder Symbol zu verarbeiten, ist eine Herausforderung.

Um zu verdeutlichen, wenn jemand ein Logo vorschlägt, sollten Sie an Text denken. Wenn Sie von Logomark sprechen, sollten Sie sich ein Bild vorstellen. Und wenn der Designer fragt, was Sie tun möchten, können Sie sich jederzeit für einen Hybrid entscheiden.

Vor- und Nachteile des Logos:

Jedes Logo ist textbasiert. Man sollte Wörter, Buchstaben, Initialen, Monogramme, den Firmennamen oder eine Unterschrift einschließen. Als Gerät fördert es die Bekanntheit von Namen, und da es mit alten Markenansätzen in Verbindung gebracht wurde, ist es häufig die Wahl zwischen „alten Linien“ und formellen Unternehmen wie Banken, Arztpraxen und Finanzinstituten.

Es ist nicht einfach, diese Arbeit zu machen. Der Text enthält keine Magie, es sei denn, er ist in einem typografischen Stil erstellt, der der Identität und Botschaft des Unternehmens entspricht. Zum Beispiel würde eine fette und schwarze Schrift zu einem stabilen, starken und angesehenen Unternehmen passen. Allerdings helle und farbenfrohe Textmarke lässig und hip Gesellschaft.

Vorteile

  • Traditionell, formal und klassisch        
  • Starker Wiedererkennungswert
  • Gute Markenbekanntheit     
  • Potenzial für Wortspiele

Nachteile

  • Passt nicht für jeden Ort oder Zweck.
  • Weniger Möglichkeiten für cleveren Spaß
  • Passt nicht zu schwierigen oder langen Namen.
  • Klassische Schriftarten altern und verlieren an Wirkung.
  • Beseitigt Markenverwirrung.
  • Einige Buchstaben haben mehr kreatives Potenzial als andere.

Vor- und Nachteile von Logomark:

Das Erstellen eines ikonischen Zeichens erfordert Gedanken und Talent. Um sich auf Ihrem Gebiet oder auf der ganzen Welt abzuheben und Ihre Marke in die Denkweise der Verbraucher einzubringen, brauchen Sie etwas Besonderes. Ihr Unternehmen braucht etwas Einzigartigess. In den Händen des richtigen Designers kann ein Logomark Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf die Karte setzen oder sogar die Art und Weise umkehren, wie Menschen Ihre gesamte Markenidentität sehen.

Natürlich können Sie immer ein beliebtes Bild verwenden, da es eine gewisse Vertrautheit aufweist. Eulen suggerieren Weisheit; Katzen scheinen mysteriös; Delfine sind fröhlich; Löwen brüllen mächtig; und Elefanten erinnern sich. Andere Standardbilder sind Stoppschilder, Pfeile, Türen und mehr. Die Verwendung von Bildern kann auch dazu beitragen, die Funktionsweise Ihres Unternehmens anhand einer Illustration zur Übertragung Ihrer Dienste zu erläutern.

Vorteile

  • Personalisiert und einzigartig
  • Sehr kreativ
  • Bilder mit mehr als 1.000 Wörtern
  • Potenzial für Wortspiele und Wortspiele
  • Beseitigt Markenverwirrung.
  • Flexibel in der Anwendung
  • Kann vergrößert oder komprimiert werden.

Nachteile

  • Die Wahrnehmung kann die Erkennung verlangsamen.
  • Erfordert außergewöhnliche Fähigkeiten.
  • Risiken Vertrautheit.