Keyword-Recherche Vorlage
Optimieren und organisieren Sie Ihre Keyword-Recherche mit dieser kostenlosen Vorlage (verfรผgbar in Excel und Google Sheets). Egal, ob Sie ein neues SEO-Projekt starten, den Suchverkehr Ihrer Website verbessern mรถchten oder nach Zielkeywords fรผr einen neuen Inhalt suchen, diese Vorlage hilft Ihnen, die Keyword-Recherche schnell und effektiv durchzufรผhren.
Download - Keyword-Recherche-Vorlage
Download als Google TabelleWarum eine Keyword-Recherche Vorlage verwenden?
Wie so ziemlich alles in der SEO ist auch die Keyword-Recherche komplizierter denn je. Frรผher benutzte jeder das alte Google Keyword Tool. Und heute? Es gibt eine Million verschiedener Tool-Optionen. Auรerdem kommen jede Woche neue Techniken fรผr die Keyword-Recherche auf den Markt.
Diese Vorlage fasst all diese verschiedenen Ansรคtze an einem Ort zusammen. Anstatt also zwischen tausend Tabs hin und her zu springen und den รberblick zu verlieren, wo Sie sich im Prozess befinden...
Sie kรถnnen einfach durch diese Vorlage gehen. Ganz einfach. Schritt fรผr Schritt.
Wenn Sie fertig sind, haben Sie eine GROSSE Liste von Keywords. Plus alle Metriken, die Ihnen helfen, die richtigen auszuwรคhlen.
Was ist enthalten?
Hier sehen Sie, was in dieser Keyword-Recherche-Vorlage enthalten ist:
- - Wie man Keywords bewertet: Die 5 Metriken, anhand derer Sie feststellen kรถnnen, ob es sich lohnt, ein Keyword zu verfolgen.
- - Wo Sie Keyword-Ideen finden: Out-of-the-Box-Quellen wie Wikipedia, Reddit und Exploding Topics.
- - Plus 4 weitere bewรคhrte Methoden zum Finden von Keywords: Einige, die Sie wahrscheinlich schon kennen. Und andere, von denen Sie vielleicht noch nie gehรถrt haben.
Wie Sie diese Vorlage verwenden
- Machen Sie ein Brainstorming mit einigen Ideen, um anzufangen. Spezifische Keyword-Phrasen ("beste Link Building Tools") sind gut. Sie kรถnnen aber auch mit allgemeineren Themen beginnen ("Link Building". (Tipp: Studien zeigen, dass der spรคte Nachmittag die beste Zeit fรผr ein Brainstorming ist)
- Laden Sie die Keyword-Recherche-Vorlage auf dieser Seite herunter, machen Sie eine Kopie und fรผllen Sie den Abschnitt "Startideen" aus
- Gehen Sie alle Schlรผsselwortquellen auf der Vorlage durch, um Ihre Liste der Schlรผsselwรถrter zu erweitern. (Tipp: Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie eine Keyword-Quelle verwenden, lesen Sie unseren SEO Ratgeber: Wie schreibt man SEO-optimierte Texte?). Sie kรถnnen weitere Keywords einfรผgen, wenn Sie mehr Platz benรถtigen
- Fรผllen Sie den Abschnitt "Metriken" in der Vorlage aus
- Wรคhlen Sie Ihr Ziel-Keyword
- Optimieren Sie Ihre Seite basierend auf Ihrem gewรคhlten Keyword
Wie man ein Ziel-Keyword auswรคhlt
In der Suchmaschinenoptimierung gibt es nichts Wichtigeres als die Wahl des richtigen Keywords. Diese Vorlage macht es einfach, eine groรe Liste von Keywords zu erstellen, aus der Sie wรคhlen kรถnnen. Und die Metriken hinzuzufรผgen, die Sie benรถtigen, um sie zu bewerten.
Aber am Ende dieses Prozesses mรผssen Sie sich immer noch fรผr eines entscheiden. Hier ist, wie Sie das tun:
โข Verwenden Sie ein Tool wie Google Keyword Planner, Ahrefs oder SEMrush, um die Metriken zu finden, die Sie benรถtigen. (Sie kรถnnen Ihnen auch dabei helfen, zusรคtzliche Keyword-Ideen zu finden.) Treffen Sie dann Ihre Entscheidung auf der Grundlage der folgenden Faktoren.
โข Suchvolumen. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Suchanfragen ein Keyword pro Monat erhรคlt, desto besser. (Weil es bedeutet, dass Sie mehr Traffic bekommen kรถnnen)
โข Schwierigkeit des Suchbegriffs. Die meisten SEO-Tools (wie Ahrefs und SEMrush) enthalten Keyword-Schwierigkeits-Scores: Je niedriger die Schwierigkeit, desto einfacher ist es, fรผr das Keyword zu ranken. Wenn Sie jedoch keinen Zugriff auf ein kostenpflichtiges Tool haben, kann die kostenlose MozBar-Browsererweiterung helfen. Installieren Sie die Erweiterung und suchen Sie dann in Google nach dem Keyword, fรผr das Sie sich interessieren. Schauen Sie sich die PA- und DA-Werte der Websites an, die am besten ranken. Je hรถher ihre Werte sind, desto schwieriger ist es, mit ihnen zu konkurrieren.
โข CPC (Kosten pro Klick). Dies ist der beste Weg, um herauszufinden, wie viel kommerzielle Absicht ein Keyword hat. Werbetreibende werden nicht mehr pro Klick zahlen, als ihnen der Traffic wert ist. Ein hรถherer durchschnittlicher CPC bedeutet also, dass das Keyword wertvoller ist.
โข Relevanz fรผr Ihr Geschรคft. Es stimmt, dass wertvolle Keywords hรถhere CPCs haben. Aber das bedeutet nicht immer, dass sie fรผr SIE wertvoll sind. Es gibt keine klare Zahl, die mit dieser "Metrik" verbunden ist. Es ist eher eine Art Bauchgefรผhl: Ist es wahrscheinlich, dass Ihre potenziellen Kunden nach diesem Keyword suchen werden? Wenn ja, groรartig. Wenn nicht, wรคhlen Sie ein anderes Keyword (auch wenn alle anderen Metriken stimmen).
โข Trend im Suchvolumen. Ich liebe es, Keywords zu wรคhlen, die schnell wachsen. Tatsรคchlich ziele ich lieber auf ein Keyword mit mittlerem Suchvolumen, das jeden Monat mehr Suchanfragen erhรคlt, als auf ein groรes, das rรผcklรคufig ist. Ahrefs und SEMrush zeigen Ihnen beide diese Informationen, aber Sie kรถnnen sie auch in Google Trends finden.
Mรถchten Sie mehr kostenlose SEO-Vorlagen? Sehen Sie sich unsere vollstรคndige Liste hier an.