Ihr Laden ist fertig eingerichtet. Das Problem ist, dass niemand Ihre Website besucht oder etwas kauft.

Sie haben gehört, dass eine großartige Möglichkeit, mehr Kunden in Ihr Geschäft zu bringen, die Verwendung von SEO ist. Aber wie schaffen Sie es tatsächlich, in den Suchmaschinen zu rangieren und mehr organischen Verkehr zu erhalten? In diesem Leitfaden erfahren Sie einige wichtige Tipps zur Optimierung Ihres Shopify-Geschäfts.

Der Einstieg…

Um das Beste aus diesem Leitfaden herauszuholen, sollten Sie zunächst einmal:

  • …einen bezahlten Plan haben. Shopify erlaubt es Suchmaschinen nicht, Geschäfte mit Testkonten zu indizieren.
  • …eine benutzerdefinierte Domain haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen auf ein Ergebnis von handbagstore.com klicken als von handbagstore.myshopify.com. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre benutzerdefinierte Domäne verbinden können.
  • …sich absichern. SSL verschlüsselt Daten, die zwischen Ihren Besuchern und Ihrem Geschäft gesendet werden. Shopify bietet das. Überprüfen Sie einfach, ob es aktiviert ist.
  • …mobilfreundlich sein. Die meisten Shopify-Themen sind ansprechbar. Überprüfen Sie dies mit dem mobil-freundlichen Tester von Google.
  • …Google Analytics einrichten. Google Analytics verfolgt die Besucher, die in Ihr Geschäft kommen. Diese Funktion ist kostenlos. Hier erfahren Sie, wie Sie es in Shopify einrichten.
  • …die Google Search Console (GSC) einrichten. Die Google-Suchkonsole zeigt unter anderem an, nach welchen Schlüsselwörtern Sie geordnet sind. Befolgen Sie diese Anleitung zum Einrichten.
  • …Ihre Sitemap an GSC übermitteln. Shopify erstellt für Sie eine XML-Sitemap unter yourstore.com/sitemap.xml. Befolgen Sie diese Schritte, um sie einzureichen.

Haben Sie all das getan?

Befolgen Sie die folgenden 10 Tipps, um Ihren SEO auf die nächste Stufe zu bringen.

 

1. Erstellen einer logischen Seitenstruktur.

Eine gute Seitenstruktur hilft den Benutzern, leichter durch Ihren Inhalt zu navigieren. Sie hilft auch den Suchmaschinen, Ihre Website zu verstehen, was Ihnen zu einem höheren Ranking verhelfen kann.

Wie erstellt man eine gute Site-Struktur?

Es dreht sich alles um die Hierarchie; Sie möchten, dass Ihre Hauptkategorien ganz oben stehen, gefolgt von Unterkategorien, gefolgt von Produkten.

screenshot shopify |

Wenn Sie zum Beispiel einen Online-Gitarrenladen besitzen, könnte eine Ihrer Kategorien “elektrisch” sein. Darunter könnten Sie einige Unterkategorien haben, wie “Ibanez” und “Jackson”, die beide Hersteller von E-Gitarren sind.

Unter diesen Unterkategorien befindet sich die Palette der Produkte, die Sie verkaufen.

screenshot2 |

Wie organisieren Sie sie dann?

In Shopify werden Kategorieseiten als “Kollektionen” und Produktseiten als “Produkte” bezeichnet.

Um eine Sammlungsseite zu erstellen, gehen Sie zu Produkte > Sammlungen und klicken Sie dann auf “Sammlung erstellen”. (Wie Sie die Titel und Beschreibungen ausfüllen, erfahren Sie später).

1 shopify collections 1

Um eine Produktseite zu erstellen, gehen Sie zu Produkte > Alle Produkte und klicken Sie dann auf “Produkt hinzufügen”.

2 shopify product page 1

SIDENOTE. Sie können auch automatisierte Sammlungen verwenden, um Produkte automatisch zu Sammlungen hinzuzufügen. Dies ist nützlich, wenn Sie viele Produkte haben.

Wenn Sie fertig sind, gehen Sie zu Online-Shop > Navigation, um diese Sammlungen zu Ihrem Hauptmenü hinzuzufügen.

WIE SIEHT ES MIT DEN UNTERKATEGORIEN AUS?
Shopify unterscheidet nicht zwischen Kategorien und Unterkategorien. Wenn Sie eine Seite mit Unterkategorien erstellen möchten, müssen Sie “Sammlungs”-Seiten erstellen und diese innerhalb einer Hierarchie im Menü verschachteln.

Hier erfahren Sie, wie Sie dies tun können.

 

2. Stichwort-Recherche durchführen

Ihre Seitenstruktur ist fertig. Jetzt ist es an der Zeit, Schlüsselwörter zu Ihren Produkt- und Kategorieseiten zu finden und zuzuordnen.

Dieser Vorgang wird als Schlüsselwort-Recherche bezeichnet.

Wenn Sie dies auf eine kostenlose Art und Weise tun möchten, suchen Sie in Google nach einem Wort oder einer Phrase, die Ihre Seite beschreibt. Wenn die Top-Ranking-Seiten Ihrer Seite ähnlich sind, schauen Sie sich ihre Titel-Tags an, um zu versuchen, die Schlüsselwörter abzuleiten, auf die sie abzielen.

Manchmal ist es offensichtlich:

4 mens shirts 1

Manchmal ist es nicht so offensichtlich:

5 wheeled duffel bags 1

So oder so, diese Methode ist alles andere als narrensicher. Sie haben keine Ahnung, ob das Schlüsselwort tatsächlich populär ist oder ob konkurrierende Websites dafür richtig optimiert sind. Es ist alles reine Spekulation.

Ein besserer (und datengesteuerterer) Weg ist es, Ihre beste Vermutung in den Ahrefs-Schlüsselwort-Explorer einzufügen und sich dann das übergeordnete Thema anzuschauen. Hier erfahren Sie, auf welche Weise die Leute am häufigsten nach einem Produkt oder Produkttyp suchen.

overviewscreen |

Nach unserer besten Schätzung werden in den USA monatlich etwa 450 Durchsuchungen nach “Wheeled Duffel Bag” durchgeführt, aber der “Elternbegriff” erhält etwa 600.

In diesem Fall ist also “wheeled duffel” wahrscheinlich das beste Stichwort für das Ziel.

Denken Sie nur daran, dass die Herleitung des besten Suchbegriffs aus dem “Elternbegriff” immer noch nicht 100%ig narrensicher ist. Aufgrund der Art und Weise, wie es berechnet wird, kann es manchmal Themen zurückwerfen, die zu allgemein gehalten sind.

Zum Beispiel ist das Übertreffende Thema für “Wheeled Duffel Bag” einfach “wheeled duffel”.

Anmerkung 2020 07 23 101006 |

Dies ist zu weit gefasst. Leute, die nach “Duffel Bag” (Seesack) suchen, suchen wahrscheinlich nicht speziell nach  “Wheeled Duffel Bag” (Seesäcken mit Rollen).

Wenn dies der Fall ist, scrollen Sie nach unten zur “SERP-Übersicht” und schauen Sie sich an, welche Schlüsselwörter den meisten Verkehr zu den Seiten mit den höchsten Rängen leiten.

8 serp overview duffel bag with wheels 1

Wählen Sie die relevanteste Seite mit dem höchsten Suchvolumen aus – dort, wo Ihre Seite mit der Suchabsicht übereinstimmt.

Was bedeutet das?

Google möchte die relevantesten Ergebnisse für eine Suchanfrage anzeigen. Aus diesem Grund sind fast alle Ergebnisse für “Seesack mit Rollen” Kategorieseiten und keine Produktseiten. Google weiß, dass die Sucher nach einer Auswahl und nicht nach einem bestimmten Produkt suchen.

Das Gegenteil ist der Fall bei einem Stichwort wie “Adlerbach, egal welcher rollende Seesack”, bei dem alle hochrangigen Seiten Produktseiten sind.

Der Versuch, eine Produktseite für eine Suchanfrage zu reihen, bei der Google hauptsächlich Kategorieseiten reiht, wird ein harter Kampf sein. Vergewissern Sie sich immer, dass die Art der Seite, die Sie einzustufen versuchen, mit dem aktuellen Ranking übereinstimmt.

 

3. Optimieren Sie Ihre Titel, Meta-Beschreibungen und URLs

Jetzt, da wir wissen, für welche Schlüsselwörter und Begriffe die Seiten optimiert werden müssen, ist es an der Zeit, diese Erkenntnisse umzusetzen.

Sie können damit beginnen, die Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und URLs Ihrer Produkt- und Kategorieseiten zu optimieren.

Diese zu bearbeiten ist mit Shopify ziemlich einfach.

Wählen Sie eine Ihrer Sammlungs- oder Produktseiten, scrollen Sie nach unten, und Sie sehen die “Vorschau der Suchmaschinenliste”. Klicken Sie auf “Website-SEO bearbeiten”, um die Metadaten zu bearbeiten.

9 edit website seo meta 1 |

10 search engine listing preview 1 |

SIDENOTE. Wenn Sie den URL-Slug umbenennen, stellen Sie sicher, dass das Kästchen markiert ist, um die alte URL auf die neue umzuleiten.

Hier sind einige bewährte Verfahren:

  • Schreiben Sie einen eindeutigen Titel-Tag und eine Meta-Beschreibung für jede Seite.
  • Fügen Sie Ihr Ziel-Schlüsselwort ein (falls zutreffend).
  • Vermeiden Sie Kürzungen – folgen Sie der Zeichenempfehlung in Shopify.
  • Erstellen Sie etwas Klickwürdiges.
  • Seien Sie kurz, aber beschreibend.

In diesem Leitfaden erfahren Sie mehr darüber, wie Sie überzeugende Titel-Tags und Meta-Beschreibungen erstellen können.

11 site audit title meta description errors 1

4. Schreiben Sie einzelne Beschreibungen

Während Sie Produkt- oder Kollektionsseiten erstellen, gibt Shopify Ihnen die Möglichkeit, eine Beschreibung zu schreiben:

12 product description 1

Diese Beschreibungen sind wichtig.

Suchmaschinen verwenden Ihre Produktbeschreibungen, um mehr über Ihre Seite zu verstehen – was Ihnen helfen kann, ein höheres Ranking zu erreichen.

Nicht nur das, sondern auch eine gute Produktbeschreibung kann einen Besucher zum Kauf verleiten. Dies gilt selbst dann, wenn Sie ein Produkt eines Drittanbieters verkaufen, da Sie immer einzigartige Beschreibungen erstellen können, die zu Ihrer Marke passen.

Leider schenken die meisten Geschäfte diesem Aspekt entweder nicht genügend Aufmerksamkeit, oder sie kopieren einfach die Produktbeschreibungen von den Websites der Hersteller.

Hier ist ein Beispiel. Dieses Buch mit dem Titel “How to Swear Around the World” hat genau die gleiche Beschreibung sowohl für WHSmith als auch für Waterstones:

waterstones book description 1

whsmith description 1

Aber Firebox – ein Einzelhändler mit einer skurrilen Markenstimme – hat eine Produktbeschreibung erstellt, die mit seiner Marke übereinstimmt:

firebox book description 1

Sieht so aus, als ob es sich für sie auszahlt – Firebox übertrifft sowohl WHSmith als auch Waterstones:

13 book serp 1

SIDENOTE. Die Seite von Firebox hat mehr Backlinks von einzigartigen Websites als die Seiten von WHSmith und Waterstones. Angesichts der Korrelation zwischen Backlinks und Suchverkehr ist dies wahrscheinlich ein großer Teil des Grundes, warum sie die Konkurrenz übertreffen. Allerdings hat das Schreiben einer einzigartigen Produktbeschreibung sicherlich nicht geschadet. Es könnte sogar ein Teil des Grundes sein, warum sie in der Lage waren, einige dieser Backlinks überhaupt erst anzuziehen, da es wahrscheinlicher ist, dass Menschen auf eine einzigartige Seite verlinken als auf eine generische.
Zum Mitnehmen: Seien Sie mehr wie Firebox.

Sie können dasselbe auch für Ihre Kategorieseiten tun, aber halten Sie es kurz und bündig. Hier ist ein Beispiel aus ASOS:

asos category description 1

 

5. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website schnell lädt.

Google gab bekannt, dass die Seitengeschwindigkeit 2010 ein Ranking-Faktor ist. Sie sollten sich daher bemühen, Ihre Website relativ schnell zu halten.

Sie können die Geschwindigkeit Ihres Shops mit Tools wie Google’s PageSpeed Insights oder GTMetrix überprüfen.

Da Sie jedoch die Server von Shopify verwenden, sind Ihre Möglichkeiten zur Verbesserung der Seitengeschwindigkeit etwas eingeschränkt. Das bedeutet aber nicht, dass Sie überhaupt nichts tun können.

Hier sind ein paar Dinge zu beachten:

  • Wenn Sie ein Thema auswählen, wählen Sie eines, das schnell ist. Wenn Sie die Themen aus dem Shopify-Theme-Shop verwenden, sollten Sie im Allgemeinen damit einverstanden sein.
  • Komprimieren Sie Ihre Bilder. Verwenden Sie Anwendungen wie Crush.pics, um Ihre Bilder zu komprimieren, bevor Sie sie in Shopify hochladen.
  • Installieren Sie nur die Apps, die Sie benötigen. Die Mehrheit der Anwendungen, die über den Shopify App Store heruntergeladen werden, fügen Ihrem Shop einen erweiterten Code hinzu. Dies kann die Performance Ihrer Website verlangsamen.

 

6. Fügen Sie Alt-Text zu Ihren Bildern hinzu

Google Images ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Sie machte mehr als 20% aller Suchanfragen der Amerikaner im Jahr 2018 aus.

Übersetzung: Sie können über Ihre Bilder auch Traffic von Google erhalten.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Ihren Bildern Alt-Text hinzuzufügen.

Was ist Alt-Text?

Alt-Text (alternativer Text) beschreibt ein Bild. Er hilft Google zu verstehen, worum es sich bei dem Bild handelt.

Hier ist, was Google sagt:

“Google verwendet Alt-Text zusammen mit Bildverarbeitungsalgorithmen und dem Inhalt der Seite, um den Gegenstand des Bildes zu verstehen.”

Hier erfahren Sie, wie Sie Alt-Text in Shopify hinzufügen können. Ein Bild hochladen > Klicken Sie “…”. > Klicken Sie auf “Alt-Text bearbeiten”.

14 edit alt text 1

Wenn es darum geht, guten Alt-Text zu schreiben, geben die Richtlinien von Google einige großartige Tipps:

Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl von Alt-Text auf die Erstellung von nützlichem, informationsreichem Inhalt, der Schlüsselwörter angemessen verwendet und im Zusammenhang mit dem Inhalt der Seite steht. Vermeiden Sie es, Alt-Attribute mit Schlüsselwörtern zu füllen (Keyword-Füllung), da dies zu einer negativen Nutzererfahrung führt und Ihre Website als Spam angesehen werden kann.

ANMERKUNG. Wenn Sie Site Audit bereits früher durchgeführt haben, sollte es auch Bilder mit fehlendem Alt-Text identifiziert haben. Reparieren Sie diese mit Smart SEO in großen Mengen.
Erfahren Sie mehr über die Optimierung Ihrer Bilder in diesem vollständigen Leitfaden zur Bild-SEO.

 

7. Beheben möglicher Probleme mit doppeltem Inhalt

Shopify erlaubt es, zwei Versionen Ihrer Domain zu indizieren: Ihre benutzerdefinierte Domain und die myshopify-Version Ihrer Domain.

Zum Beispiel wird Beardbrand.com bei Google indiziert:

beardbrand 1

Aber das gilt auch für ihre myshopify-Domäne:

beardbrand myshopify 1

Dies kann zu Problemen mit doppeltem Inhalt führen, da der Inhalt sowohl auf der benutzerdefinierten als auch auf der myshopify-Domäne normalerweise derselbe ist.

Glücklicherweise ist dies nicht unbedingt etwas, worüber Sie sich Sorgen machen müssen. Wenn Sie Ihre benutzerdefinierte Domäne zu Shopify hinzufügen, sollte diese automatisch Verkehr zu Ihrer primären Domäne umleiten.

Vergewissern Sie sich einfach, dass dies der Fall ist.

Um dies zu tun, gehen Sie zu Online-Shop > Domains. Wenn Sie die Meldung “Traffic von all Ihren Domains wird zu dieser primären Domain umgeleitet” sehen, dann ist alles in Ordnung.

NEW redirection 1

Wenn Sie die Meldung “Traffic von Ihren Domains wird nicht an diese primäre Domain umgeleitet” sehen, klicken Sie auf “Umleitung aktivieren”.

NEW redirection 2 1

Dadurch wird verhindert, dass Google beide Versionen indiziert und möglicherweise verwirrt wird, welche der beiden Versionen indiziert werden soll. Es stellt auch sicher, dass die gesamte “Linkgerechtigkeit” in Ihrer primären Domain konsolidiert wird.

Weitere Informationen zu Problemen mit doppeltem Content finden Sie in unserem vollständigen Leitfaden zur Duplizierung von Content.

 

8. Schemaaufschlag hinzufügen

Haben Sie in Google Ergebnisse gesehen, die so aussehen?

15 rich snippet 1

Wie erreichen Sie, dass Ihre Seiten so aussehen? Verwenden Sie Schema-Markup.

Schema-Markup liefert Google strukturierte Daten über das Produkt oder die Kategorie, die es dann zur Anzeige reichhaltiger Ergebnisse verwenden kann. Diese können oft zu mehr Klicks führen, was wiederum zu mehr Verkehr und Verkäufen führen kann.

Glücklicherweise machen viele Shopify-Themen das Hinzufügen von “Produkt”-Markup einfach. Zum Beispiel musste ich nur die Details im Backend ausfüllen, und das Schema-Markup wurde automatisch im Code hinzugefügt.

product page 1

schema markup 1

Wenn Ihr Thema dies nicht für Sie tut, machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt viele Apps im Shopify App Store (z.B. Smart SEO), die Ihnen helfen können.

view source https printedumbrellas myshopify com collections anime collection 1

9. Links aufbauen

Backlinks sind wichtig, weil sie bei Rankings helfen. Unsere Studie hat eine klare Korrelation gezeigt: Je mehr Backlinks eine Seite hat, desto mehr organischen Traffic erhält sie von Google.

pasted image 0 12

Obwohl die Korrelation keine Kausalität beweist, hat Google zugegeben, dass Links einer seiner drei wichtigsten Ranking-Faktoren sind.

Die Frage ist: Wie bekommt man mehr Backlinks?

Eine gute Möglichkeit, damit anzufangen, besteht darin, herauszufinden, wer derzeit auf die Homepages Ihrer Konkurrenten verlinkt. Die Idee: Wenn es Websites gibt, die bereits mit mehreren Konkurrenten verlinkt sind, ist es wahrscheinlicher, dass diese Links zu Ihnen führen.

Um diese Sites zu finden, geben Sie zwei oder mehr Homepages von Konkurrenten in das Link Intersect Tool von Ahrefs ein.

16 link intersect 1

Wählen Sie den “URL”-Modus aus der Auswahlliste, lassen Sie das untere Feld leer und klicken Sie dann auf “Linkmöglichkeiten anzeigen”. Link-Überblick zeigt an, welche Seiten mit Ihren Konkurrenten verlinkt sind.

Durchsuchen Sie die Ergebnisse nach leicht replizierbaren Linkquellen. Diese Website verlinkt zum Beispiel auf zwei unserer Ziele:

17 link intersect results 2 1

10. Bloggen beginnen

https://bekservice.de/web-services/onlineshop-solution/ erhält schätzungsweise 75 Suchbesuche pro Monat.Anmerkung 2020 07 23 112122 |

Abgesehen vom Verkehr ist das Bloggen aus vielen anderen Gründen nützlich:

  • Wenn Sie die richtigen Schlüsselwörter anvisieren, können Sie Ihr Produkt innerhalb des Posts leicht “anpreisen”;
  • Menschen, die bereit sind zu kaufen, machen einen kleinen Prozentsatz des Marketing-Trichters aus. Das Erstellen von Informationsinhalten wie Blog-Einträgen hilft Ihnen, die Leser in den verschiedenen Phasen der Reise des Käufers aufzuklären und die Chancen zu erhöhen, dass sie in Zukunft bei Ihnen kaufen.
  • Die Beschaffung von Links zu Produkt- oder Kategorieseiten ist notorisch schwierig. Es ist viel einfacher, Links zu Informationsinhalten zu erhalten. Sie können dann interne Links verwenden, um einen Teil dieser “Autorität” an die Seiten zu senden, auf die es ankommt. Dies wird als “Middleman-Strategie” bezeichnet.

Ihr Shopify-Shop enthält automatisch einen Blog mit dem Namen “News”. Wenn Sie einen neuen Blog erstellen möchten, gehen Sie einfach zu Blog posts > Einen neuen Beitrag erstellen > Neuen Blog erstellen

NEW create a new blog 1

Final thoughts

Gibt es mehr zu Shopify SEO als dies? Ja, natürlich. Aber die Befolgung der obigen Tipps sollte ausreichen, um Sie auf den richtigen Weg zu bringen.

Möchten Sie mehr über E-Commerce-SEO im Allgemeinen erfahren? Dann lesen Sie dies.

Wollen Sie mehr Besucher in Ihrem Shop, und nicht nur von SEO? Dieser Leitfaden sollte es tun.