Bloggen ist mit Arbeit verbunden. Wer bloggt weiß, wovon ich rede. Zwischen vier bis sechs Stunden sitzt man locker an einem Beitrag: Themenrecherche, Artikel schreiben, korrigieren, überarbeiten, Bildmaterial suchen, zuschneiden und mit dem Artikel einstellen, Yoast befüllen und die Social-Media-Kanäle bespielen. Da kommt zeitlich einiges zusammen. Und als Blogger, Social-Media-Manager, Community Manager usw. braucht man immer gute Tools, die dabei helfen möglichst zeitsparend und produktiv zu arbeiten.
In diesem Beitrag zeige ich dir 10 Tools, die dir dabei helfen, deine tägliche Arbeit zu erleichtern. Die von mir aufgeführten Empfehlungen nutze ich selbst aktiv. Wenn du noch weitere Tipps hast, dann schreibe sie mir gerne in die Kommentare. Dann ergänze ich die Liste weiter.
Bilddatenbanken und Bildbearbeitung
Wenn es darum geht, schnell einige schöne Bilder für mein Blog oder meine sozialen Netzwerke zu finden und zu gestalten, dann schwöre ich auf Pablo von Buffer und Canva. Für die beiden Tools, bin ich echt dankbar.
Pablo by Buffer
Über Pablo von Buffer als Tooltipp habe ich bereits einen ganzen Artikel inklusive Anleitung geschrieben. Ganz ehrlich: Ich will das Tool Pablo nicht mehr missen. Es erleichtert mir alles! Ich muss keine Größen für die einzelnen Social-Media-Kanäle raussuchen und zuschneiden, ich kann meine eigenen Bilder hochladen, wenn mir die Auswahl nicht gefällt, schöne Zitate aus der Datenbank hinzufügen oder selbst schriftliche Inhalte erstellen und anschließend direkt von außen posten. Besser geht es nicht. Pablo4ever <3
Canva
Canva ist eigentlich kein Geheimtipp mehr. Dennoch staune ich immer wieder, wenn Menschen schreiben „Ich habe das Tool gerade für mich entdeckt“. Da frage ich mich immer, was sie vorher genutzt haben – und das meine ich nicht despektierlich. Canva nutze ich schon, seit es herausgekommen ist und inzwischen haben die Entwickler immer weiter daran gearbeitet. Aktuell können Teams mit dem Tool kooperieren, du hast viel mehr Möglichkeiten in der Gestaltung und, und, und. Canva habe ich 2014 als Anleitung vorgestellt, die immer noch relativ aktuell ist. Den Artikel dazu findest du unter Canva – Das Design Tool. Ohne Canva wäre ich schon einige Male aufgeschmissen gewesen und weil ich das Tool so schätze, habe ich es inzwischen auch als App auf meinem Smartphone. So kann ich ganz fix, beispielsweise für meinen Instagramaccount, Grafiken erstellen. Bei den ganzen Tools für Grafiken, ist das hier wirklich mein liebstes!
Freeimages.red
Diesen Bildanbieter für kostenfreie Bilder habe ich durch Zufall entdeckt. Darum eins vorneweg: Lies bitte immer das Kleingedruckte! Zwar werden hier Bilder unter der commons public domain license CC0 1.0 angeboten, das heißt und so schreibt es auch der Seitenbetreiber, dass du die Bilder auch kommerziell nutzen darfst. Aber sei dir bewusst, dass es keine Garantie ist. Am sichersten fährst du immer noch, wenn du deine eigenen Bilder nutzt. Die Auswahl selbst finde ich bei Freeimages.red sehr gut. Da ich eher nach Businessbildern schaue, habe ich hier schon einiges für mich entdeckt. Aber auch die anderen Kategorien, wie Industry, Nature oder Sports bieten eine riesige Auswahl an tollen Bildern.
Tools Freeimages ist ein Bilddatenbank für kostenlose Bilder.
Wenn du noch nach weiteren Bilddatenbanken suchst, dann habe ich dir im Artikel „Die 6 besten kostenlosen Bilddatenbanken“ noch einige meiner Favoriten aufgelistet.
Optimizilla
Nur wenig macht ein Blog so langsam wie zu große Datenmengen. Gerade Bilder, die ohne Bearbeitung hochgeladen werden bremsen aus. Da ist ein kostenloser Dienst wie Optimizilla Gold wert! Einfach die Bilder (bis zu 20 Stück) als jpg oder png hochladen und die Datenmenge reduzieren lassen. Ich mache das nur noch so, wenn ich sehe, dass bei mir die Bilder zu groß sind. So verhindere ich, dass mein Blog unnötig belastet und zu langsam wird.
Skitch
Skitch ist mein Tool, wenn ich Screenshots machen muss. Mit dem kostenlosen Tool kann ich meine Screenshots noch mit farbigen Pfeilen ergänzen, um etwas zu verdeutlichen oder Inhalte verpixeln. Das Beste ist aber, ich kann Skitch mit Evernote verknüpfen und so meine Arbeiten direkt dort einbinden, um meine Notizen zu ergänzen. Ernsthaft: Ich will nicht mehr ohne Skitch! Kleiner Wermutstropfen: Skitch gibt es nur für den Mac. Solltest du also Windowsuser sein, dann funktioniert es leider nicht.
Tools Skitch ist ein Programm, um Bilder zuzuschneiden und mit Evernote zu verknüpfen
Evernote
Mein one and only Notizbuch für alles! Das Tool ist einmal auf meinem Laptop und einmal auf meinem Handy. Trage ich dort Notizen ein oder lege Notizbücher an, dann kann ich das synchronisieren und habe alles geschlossen bei mir. Zwar liebe ich weiterhin meinen analogen Kalender und mein Notizbuch für meine ToDos, aber Evernote ist mein Gedächtnis.
Hier sammle ich alle meine Ideen für Blogthemen, erarbeite darin Konzepte und Strategien für meine Kunden und teile Notizen oder auch Notizbücher mit Arbeitskollegen. Evernote gibt es in drei Versionen: Basic (kostenlos), Plus und Premium. Die letzten beiden Versionen sind kostenpflichtig und du erhältst noch einige interessante Features, mit denen ich zukünftig auch liebäugle. Beispielsweise auch offline auf die eigenen Notizbücher zugreifen können oder aber die Notizen auch präsentieren zu können. Bei letzteren hast du im Handumdrehen die Möglichkeit eine Präsentation durchzuführen. Das kann dann auch mal sehr beeindruckend sein. ; )
Answerthepublic.com
Du bist auf der Suche nach Artikelthemen für dein Blog? Dann schau dir Answer the public an. Das Tool ist super. Hier kannst du – sortiert nach Ländern – in der jeweiligen Sprache einfach mal Begriffe eingeben und die Maschine spukt dir aus, wonach die Menschen suchen. So erhältst du neue Ideen, über die du schreiben kannst. Probiere es aus!
Portent – Content Idea Generator
Du kennst das: Entweder brauchst du erst eine Headline bis du mit dem Schreiben anfangen kannst oder du brauchst nach dem Verfassen deines Blogposts eine schmissige Headline. Und nur wenig ist so zermürbend als wenn einem nichts einfällt. Geht es dir auch so? Mir auch! Aber, kreative Geister haben ein Einsehen mit uns und Portent entwickelt. Mit diesem Tool kannst du dir Headlines vorschlagen lassen. Zwar nur auf englisch aber hey! Mit ein bisschen Kreativität kannst du die locker ins Deutsche adaptieren. Falls du dich jetzt fragst, ob ich die heutige Überschrift mit dem Tool gestaltet habe, dann muss ich sagen: nein. Dann wäre das wesentlich pfiffiger ausgefallen? In diesem Fall war ich selbst klassisch mit meinem Gehirn unterwegs. ^^
Waste no time
Nichts ist schlimmer als sich permanent abzulenken und im Netz zu surfen. Ich kenne das selbst und darum arbeite ich sehr oft mit dem Tomato Timer. Der läuft immer 25 Minuten und dann hast du einen Break von 5-15 Minuten. Das kannst du selbst einstellen. Die Idee dahinter ist die Pomodoro-Technik, die Zeitabschnitte in 25 Minuten unterteilt und dich so zwingen, an einem Stück zu arbeiten. Es geht aber noch ein bisschen härter und zwar mit dem Tool Waste no Time. Damit kannst du tracken, wo du dich wie lange im Netz aufhältst. Sehr praktisch, da du so sehen kannst, wo du am meisten Zeit verschwendest. Gleichzeitig kannst du mit Waste No Time auch Seiten sperren und dich selbst dazu bringen, fokussiert zu arbeiten. Manchmal braucht es eben ein wenig Druck. ; )
SpeakPipe
Gelegentlich ist das Schreiben von Nachrichten einfach mühsam. Darum nutze ich so gerne die Sprachfunktion von WhatsApp. Das geht einfach schneller, der Nachteil dabei: die Sprachnotizen sind nicht gekennzeichnet und wenn du mal schnell eine Information suchst, dann kann das dauern. Anders verhält es sich, wenn du jemanden kurz eine Sprachnachricht zukommen lassen willst, aber beispielsweise dessen Handynummer nicht hast oder derjenige WhatsApp nicht nutzt. Dann kommt SpeakPipe ins Spiel. Damit kannst du online Sprachnachrichten aufnehmen und mit einem Link versenden. Wie genial ist das denn bitte? So kannst du schnell auf Mails reagieren und sendest mit deiner Stimme gleich noch eine persönliche Note. Hier gibt es einen Free plan, bei dem du 20 Nachrichten a 90 Sekunden verschicken kannst. Wenn du mehr machen willst, dann gibt es verschiedene Angebotsvarianten, die ich bezahlbar finde.
Was sind eure Tools auf die ihr nicht mehr verzichten wollt und welche Tipps habt ihr, um euer Blog nach vorne zu bringen. Schreibt sie mir gerne in die Kommentare!